Blog

Emmaus “zu Pferde”: eine pferdegestützte Seelsorge-Weiterbildung

Unterwegs mit Menschen, inspiriert von Pferden Wir alle sind unterwegs. Wir sind aufgebrochen und brechen jeden Tag neu auf. Wir verfolgen unsere Ziele und werden eines Tages unseren Lebensweg beenden.  Zur Zeit Jesu zogen die Menschen sprichwörtlich mit ihren Rabbinern umher und lernten von ihnen. Selbst schwierige Fragen ließen sich...

Leicht werden mit deinem Pferd

Innere Bilder fördern die Harmonie Ich glaube, jede Reiterin und jeder Reiter wünscht sich diese Magie, wenn allein der Gedanke schon das Pferd dazu bringt, sich in der gewünschten Gangart schwungvoll und locker vorwärts zu bewegen.  Ehrlich gesagt, ich war weit davon entfernt. Meine spanische Stute Genara ist so sensibel,...

PferdestarK – NervenstarK!

"Machen Sie sich mal keine Sorgen, Ihr Pferd ist nervenstärker als Sie …" sagte mein damaliger Tierarzt zu mir, als meine junge Stute Genara mit einer Lahmheit ohne bekannte Ursache in die Klinik musste. Für mich war es eine Katastrophe, aber der Satz tat wirklich gut! So fuhr ich meinem...

Das geht mir tierisch auf die Nerven!

Na, hast du Nerven wie Drahtseile? Oder liegen deine Nerven gerade blank? In der deutschen Sprache finden sich viele körperbezogene Redewendungen, die etwas über den Zusammenhang von deinem Körper und deinem Erleben ausdrücken. Dein Nervensystem ist ein ausgeklügeltes, komplexes System, mit dem dein Körper mit der Umwelt kommuniziert. Besonders interessant...

Ich kann das! Na klar!

In unserer Leistungsgesellschaft ist es alles andere als einfach, sich nicht ständig zu vergleichen.  Wie leicht gehen dir Sätze über die Lippen, wie z.B. „Das bin ich! Selbstverständlich!“ „Das kann ich! Na klar!“ Manche werden sagen, das ist doch kein Kunststück. Andere dagegen haben hier ein fettes Problem. Es ist...

Wenn der Schmerz bewusst wieder ausgelöst wird

Wenn du in eine Situation musst, in der das Schreckliche passiert ist, möchtest du es am liebsten nicht tun. Du willst nicht in das Auto steigen, mit dem du einen schweren Unfall hattest, oder in die Einkaufshalle gehen, in der du überfallen wurdest. Schweiß bricht aus und du bekommst totale...

Logo Dr. Sabine Schröder

Im Sinne eines wertschätzenden Miteinander bitten wir Sie,

die Urheberrechte dieser Webseite zu respektieren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.