Dr. Sabine Schröder - Traumatherapie und Coaching mit Pferden
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Dein Mindset für strapazierfähige Nerven
in 5 Schritten

Damit du im Alltag wieder schwingungsfähig wirst.

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Was ist Hier, was ist Jetzt?
Schritt 1

Was ist Hier, was ist jetzt?

Nimm konkret mit deinen 5 Sinnen (Sehen, Hören, Spüren, Riechen und Schmecken) wahr, was dich mit dem Hier und Jetzt in Kontakt bringt.

Stell dir z.B. vor, du würdest diese Gegenstände vorfinden: Was könntest du spüren? Was riechen, was schmecken? Unsere Sinne helfen uns, in den Kontakt mit uns selbst zu kommen, indem wir uns im Hier und Jetzt orienteiren.

Schritt 2

Verbinde dich mit deiner Körpermitte.

Im Bereich des unteren Rückens und unterhalb des Bauchnabels befindet sich unsere Körpermitte und auch unser Energiezentrum. Finde ein für dich passendes Bild, damit du sie noch besser wahrnimmst.

Die Bogenschützin muss total zentriert sein, damit der Bogen mit der richtigen Energie genau ins Ziel trifft. Überlege, wie genau sie das macht und woran du sehen kannst, dass sie zentriert ist.

Sich zentrieren
Ressourcen finden und aktivieren
Schritt 3

Erinnere dich an eine Ressource,
die du jetzt gerade greifen kannst.

Am einfachsten gelingt das, wenn du dir eine erlebte Situation vor deinem inneren Auge vorbeiziehen lässt, und dich fragst, was dir bei der Bewältigung geholfen hat. Was davon kannst du auch jetzt wahrnehmen?

Das kann eine Eigenschaft, ein guter Gedanke, ein angenehmer Kontakt mit dem Hier und Jetzt oder etwas ganz anderes sein.

Schritt 4

Stelle zu deiner Ressource ein Gefühl und ein Körpergefühl her.

Was empfindest du, wenn du die vorher gefundene Ressource wahrnimmst oder an sie denkst? Zufriedenheit, Entspannung, Erleichterung oder etwas anderes? Nimm dir genug Zeit, um der Frage nachzugehen.

Nimmst du deine Empfindung stark genug wahr, dann frage dich, wo sie in deinem Körper eine Resonanz erzeugt. Wo im Körper nimmst du das Gefühl wahr? Vielleicht magst du dort einmal tief hin atmen.

Ressourcen aktivieren
Schwingungsfähig sein
Schritt 5

Pendele zwischen Entspannung
und Anspannung.

Wenn du stärker angespannt bist, weil du dich einer Herausforderung stellst, dann kannst du jetzt alle Schritte nacheinander anwenden. Wenn du dich dagegen entspannt fühlst, kannst du dich an eine Herausforderung erinnern. Nimm die Spannung im Körper wahr.

Pendele mit deinem Atem zwischen neutralem oder angenehmen Körpergefühl, das du durch deine Ressource hervorgerufen hast, und einer etwas angespannteren Region im Körper hin und her. Beende die Übung bei der Ressource und spüre noch einmal deine Körpermitte und deinen Kontakt im Hier und Jetzt.

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Dein Mindset für strapazierfähige Nerven in 5 Schritten

Workbook - Dein strapazierfähiges Mindset von Dr. Sabine Schröder
Schritt für Schritt Anleitung
Leicht verständlich
Sofort umsetzbar
Referenzen

Das sagen meine Kunden zum Gebrauch des Workbooks

„Sehr gelungenes verständliches Material mit schönen Bildern, sehr verständlich, sehr lebenspraktisch. Vor allem die Boxen finde ich sehr gelungen, in die man etwas eintragen kann. So kann man es sich immer wieder in Erinnerung rufen.“
Katharina Riedel
Theologin, Land Schleswig Holstein
„Dieses Workbook hat mir leicht verständlich erklärt, dass ich negativen Empfindungen nicht hilflos ausgeliefert bin. Aus Angst und Unruhe kann ohne riesigen Aufwand Entspannung und Zufriedenheit entstehen.“
Lukas Segebrecht
Seelsorger, Land Brandenburg
„Kompetenz, Innovation und Resonanzfähigkeit in einer Person. Frau Dr. Schröder hat mir aktuelles Fachwissen und komplexe Zusammenhänge so vermittelt, dass sich mir daraus Lösungswege erschlossen haben. Danke.“
Maike Behn
Traumafachberaterin, Land Sachsen

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Ruhe und Gelassenheit
Wir haben Urlaub: bis 22.7.; 1.-5.8.; 29.8.-2.9. und im August tageweise. Einen schönen Sommer!